Frage: Anlasser

wer kann mir einen Tipp geben, was zu beachten ist, wenn man den Anlasser einer VT500c ausbauen und warten möchte? Bei meiner dreht nur noch der Anlasser durch, aber der Motor wird nur selten mitgenommen.
Der Anlasser dreht ohne den Motor, manchmal nimmt er ihn aber kurz mit, meist zu wenig zum Zünden.

Antwort

Das ist keine schöne Arbeit, da es da ganz schön eng zu geht. Also der Auspuff des hintern Zylinders muß weg und auch das Werkzeugkästchen. Dann müßte es gehen.
Batterie abklemmen, Kabel zum Anlasser weg und die Schrauben des Anlassers lösen.
Aber mal was anderes: Kann das eventuell gar nicht am Anlasser liegen? Das ist ja anders als beim Auto. Kein Einrücken und Magnetschalter. Da sind mehrere Zahnräder und ein Freilauf. Sind die Federn gebrochen, die Walzen (Zylinderstifte) oder die Gegenstücke eingelaufen, dann dreht der Analsser ohne den Motor. Mail doch mal was Du davon hälst.
Dann ist nur der linke Motordeckel aufzumachen und die Lichtmaschine auszubauen. Da brauchst Du vom Hondhändler den Spezialabzieher (Gewinde mit Anschlag, um die Zentralschraube zu lösen). Ist auch nicht ganz leicht weil Du irgendwo gegenhalten mußt und die Schraube eigentlich gerde falsch herum aufgeht, was ja Drehrichtungbedingt notwendig ist. Das mit dem Anziehen nachher ist dann so eine Sache, weil Du einen Drehmomentwschlüssel benötigst, der in beiden Richtungen auslöst.



Bitte Anregungen und Infos per mail an mich.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis bitte hier klicken: (zurück)