Frage: Kurbelwellengehäuseentlüftung

Unterm Luftfiltergehäuse ist noch ein kleines Gehäuse das mit dem o.g. direckt verbunden ist. In diesem war eine bräunlich schmierende Ölhaltige flüssigkeit. für was ist dieses gehäuse denn aber wiklich? Denn wasser oder öl darf doch meiner meinung da nicht rein weil ja sonst dieses mit angesaugt wird.

Antwort

Das ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung. Und hierzu das Gefäß, welches die kondensiorten Dämpfe aufnimmt.
Muß beim Kundendienst entleert werden. Hierzu ist unten am Ablaßschlauch ein Stopfen drauf. Das ekelhafte Zeug da drin ist nämlich wirklich ein Öl-Wasser gemisch. Also nicht einfach ablaufen lassen, sondern auffangen und mit dem Altöl entsorgen.
Das Kurbelwellengehäuse hat ja Luft in sich. Bewegt sich der Kolben, verdrängt er nicht nur das Gemisch im Brennraum regelmäßig, sondern natürlich auch im Gegenstück, dem Kurbelwellengehäuse. Diese Luft ist stark ölhaltig und muß irgendwo hin. Diese kommt über den Kamin im hinteren Zylinder durch den Zylinderkopf und den Ventildeckel über den schwarzen Schlauch in das Luftfiltergehäuse. Somit kann der Ölebel teilweise verbrennen und die Luft tritt nicht aus. Teile des Ölnebels kondensieren aber auch. Und diese setzen sich am Boden des Luftfilters ab. und zwar mit dem kondensierten Wasser aus der angesaugten Luft oder bei starkem Regen sogar mit den Wassertröpfchen. Am Boden des Luftfilterkastens ist ein Loch, über das dieses Gemisch in das erwähnte Gefäß ablaufen kann.
Und neulich habe ich erst gelesen, daß früher diese Öffnung wie bei einen K&N Luftfilter einfach ins Freie ging. Jetzt ist das nicht mehr erlaubt. Bei den Autos werden hier sogar schon Zentrifugen eingebaut, damit das, was da raukommt wirklich sauber wird, und dann wieder einer sauberen Verbrennung zugeführt werden kann.
Das ist deshalb auch wichtig, weil in dem bauartbedingten Spalt zwischen Zülinderwandung und Kolbenringen etwas Abgas in das Kurbelwellengehäuse gelang. Und dieses muß irgendwann wieder raus. Das darf nicht ohne zu verbrennen erfolgen, bei den neuen Abgasvorschriften. Aber die halten wir mit der VT 500 sowieso nicht mehr ein.


Bitte Anregungen und Infos per mail an mich.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis bitte hier klicken: (zurück)