Frage: Oel in Luftfiltergehäuse vom hintern Zylinder

Habe letztes Jahr günstig eine Honda VT 500 BJ. 86 gekauft .Meine erste !! Nun schmeißt die das Oel vom hinteren Zylinder in das Luftfiltergehäuse. Und das nicht gerade wenig. Liegt das Problem an irgend einer Verstopfung oder ist der Motor hinüber. Ich kann damit Fahren, aber wenn Sie dann richtig heiß ist geht Sie aus und springt auch erst wieder an wenn sie kalt ist. Habe von so etwas keine Ahnung und vermute da? ich mich damit verkauft ( Übers Ohr gehauen ) habe.

Antwort

der hintere Zylinder ist über die Kurbelwellenentlüftung mit dem Luftfilter verbunden. Deshalb ist unter dem Luftfilterkasten ein Behälter angebracht, der einen Schlauch zur "Entwässerung" hat. Bitte beachten: Das was da rauskommt ist so das wiederlichste was ist gesehen habe: Mischung aus fauligem Wasser, altem Öl, ... Nicht ins Wasser gelangen lassen, sondern mit dem Altöl entworden. Diese Entlüftung ist gut, nötig und sorgt dafür, daß kein Ölnebel in die Umwelt gelangt. Dieser wird nämlich wieder der Verbrennung über den Luftfilterkasten zugeführt. Soviel zu den Hintergründen.
Was bei Dir wohl das Problem sein könnte (hoffentlich, dann das ist nicht viel): Naturgemäß liegt das Kurbelwellengehäuse unterhalb vom Zylinderkopf. Also wird diese Entlüftung bei der VT über ein Steigrohr ausgeführt (kann man auch als Kamin sehen), welcher gegen den Zylinderkopf abgedichtet werden muß. Diese Dichtung ist
1. in der Zylinderkopfdichtung (wohl kein Problem, da kein Wasserproblem vorliegt)
2. am Austritt des Kamins durch den Deckel des Zylinderkopfes.
Und genau diese Dichtung ist beschissen zum Befestigen, so daß hier das Ol in den Kamin gelangen kann, welches dann zu dem Problem führen kann.

Lösung: beide Imbusschrauben am Deckel des Zylinderkopfes entfernen, Deckel anheben, die Dichtung des Kamins suchen und alle 4 Nasen wieder richtig anbringen. Auf Beschädigungen der Dichtung achten!
Nach Montage Dichtheit Prüfen.

Bei weiteren Fragen: Tel.: mail noch mal. würde mich interessieren.
Bemerkung: Ich habe dieses Problem schon mal im Urlaub, da war ca. 0,5 Liter im Luftfiltergehäuse. Die Reparatur dauerte dann ca. eine halbe Stunde.


Bitte Anregungen und Infos per mail an mich.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis bitte hier klicken: (zurück)