Frage: Probleme mit Kühlung

Ich weiß nicht mehr genau, ob Du auch Probleme mit der Kühlung hattest, aber bei mir war es das Anzeigeninstrument und ein abgedrückter Überlaufschlauch.
Anzeigengerät:
Da war der Heizdraht abgerissen. Wie das der Vorbesitzer geschafft hat weiß ich nicht. Dann kann ja kein Strom mehr fließen, der Draht erwärmt sich nicht, das Bimetall verbiegt sich nicht und der Zeiger schlägt nicht mehr aus. Wenn der Draht allerdings noch irgendwie halblebig unisoliert an Bimetall "klebt", dann sucht sich der Strom einen anderen Weg, was ein dauerhaftes Ausschlagen zur Folge haben kann. Du kannst das Anzeigengerät ganz einfach testen:
  • zieh den Stecker vom Temperaturfühler ab (sitzt auf der rechten Seite)
  • Zündung ein, Stecker auf Masse gelegt
  • jetzt mußt Du ein paar Sekunden warten, dann sollte der Zeiger langsam ausschlagen
  • aber nicht zu lange auf Masse lassen, sonst ist das Gerät kaputt !!!
Temperaturfühler:
Wenn Du den Temperaturfühler ausbauen kannst, kannst Du ihn ohmisch durchmessen. Sollte so ca. 500 Ohm haben. Man kommt aber da sehr schlecht bei, wegen des dicken Kühlschlauchs.

Abgedrückter Schlauch:
War bei mir der, der aus dem Ausgleichsbehälter raus geht. (nach hinten weg). Kann mir zwar nicht ganz vorstellen, ob das wirklich das Problem war, aber sieht so aus. Allerdings kann ich erst nächste Woche genaueres sagen, wenn ich ein anderes Anzeigengerät eingebaut hab.
Da sich aber der Lüfter ordnungsgemäß ein- und abschaltet, bin ich guter Hoffnung.

Antwort

Zum Anzeigegerät:
Dann stimmt ja die Temperatur vom Motor und der Fahrer wird nur beunruhigt. Macht dem Motor aber nichts.

Abgedrückter Überlaufschlauch:
Welcher war das? Die Verbindung zwischen Ausgleichsbehälter und Druck-Verschluß am Kühler? Wo war der abgeklemmt?


Bitte Anregungen und Infos per mail an mich.