Frage: Thermoschalter

Bei meiner VT 500 C ist jetzt auch der Thermoschalter hinüber gegangen und ich werde mir wahrscheinlich einen Gebrauchten besorgen. Ich wollte Dich nur kurz fragen, ob zum Wechseln des Schalters das Kühlwasser abgelassen werden muss.
Bis ich das Ersatzteil habe werde ich wahrscheinlich das Thermoschalterkabel kurzschliessen und behelfsmässig einen kleinen Kippschalter dazwischenbasteln.

Antwort

Das Kühlwasser bleibt dabei drin. Es ist beim Wechsel ja nur ein Loch (wo der Thermoschalter sitzt) da. Und hier muß ja dann gleichzeitig Luft rein, wenn Wasser raus will. Das fällt dem Wasser aber schwer.
Also dabei geht vielleicht so 0,2 Liter raus, wenn man schnell ist. Und solange Du den O-Ring wechselst (falls Du keinen Neuen nimmst) kann ja ein Helfer das Loch ein bisschen zuhalten. Aber das Kühlwasser ist ja biologisch abbaubar und kann aufgefangen werden.
Noch ein Tip: prüfe den Thermoschalter vor dem Einbau und den Alten ggf. nach dem Ausbau, ob der tatsächlich kaputt ist. Diese Prüfung erfolgt in Wasser, das langsam zum Kochen gebracht wird und dann wird parallel der Durchlaß des Thermoschalters gepürft. Der Thermoschalter darf natürlich nicht den Topf berühren und nur vorne im Wasser sein.


Bitte Anregungen und Infos per mail an mich.