Lösen der Zentralschraube im Kupplungskorb


Die Zentralschraube soll mit einem Spezialwerkzeug als Gegenhalter geöffnet werden. Diese Werkzeug habe ich mir gespart, da die Kupplung noch ausreichend griff.

Hierzu die Platte, wie im Handbuch beschrieben, abbauen. Dann die 4 Schrauben mit Unterlegscheiben geeignet unterlegen, damit die Federn sicher wieder eingesetzt werden können. Nach vollständigem Anziehen der Schrauben (die Federn werden dabei nicht auf Block gesetzt) müßte die Kupplung greifen. Problemstelle kann sein, daß die Verzahnung im Kupplungskorb sich verschoben hat. Dann die Schrauben wieder lösen und den Korb gegen die Welle verdrehen, bis die Kupplungslamellen deutlich nach innen bewegen. Nach erneutem Anziehen griff die Kupplung so gut, daß ein Lappen zwischen den Primärantriebrädern ausreichte, um die Zentralmutter zu lösen.

Achtung: Diese Zentralmutter ist gesichert und muß nach dem Zusammenbau wieder geeignet gesichert werden (verbiegen).

Bitte VT 500 C Infos per mail an mich - ich veröffentliche sie hier gerne!