Härtere Gabelfedern


Nach dem Einbau der Gabelfedern von Wirth verhält sich meine VT 500 C (Bj.84 ) wesentlich besser in Kurven und im zwei Personen Betrieb. Sie taucht beim Bremsen nicht mehr so tief ein und auf Luftunterstützung kann verzichtet werden, was die Simmerringe schont.


Beitrag von Lothar.

Beitrag von Stephan (vielen Dank für den umfassenden Bericht) zu den Wirth-Federn:

Ich habe in den frühen 80ern bei Honda gelernt und bin so an die VT geraten... die war aber damals für einen "Stift" mit den DM 8.500.- so gut wie unerschwinglich. Vor 5 Jahren habe ich mir dann den Traum von damals erfüllt und bis heute ca. 35.000 km problemlos zurückgelegt... mit ungeöffnetem Motor!! Gesamtfahrleistung kurz vor 100.000 km ! Die Motoren halten ewig (bei guter Pflege), aber die Peripherie (Kupplung, Zündanlage, Anlasser-Mitnehmerrollen) neigt zum Ausfall.... aber auch erst jenseits der 70.000 km !! Die Bremsanlage ist bekannt als ausreichend, aber Umrüsten auf Spiegler-Stahlflexleitung und Bremsbeläge von Lucas verbessert Ansprechverhalten und Standfestigkeit.

Was mich aber immer ein wenig geärgert hat, war das schwammige Fahrverhalten in Kurven, das auch nach Aussage eines Bekannten, der noch als Mechaniker arbeitet, ab ca. 50.000 km Fahrleistung durch das Nachlassen der Federvorspannung normal ist. Austausch der Gabelsimmerringe und des Öls brachte immer nur eine halbe Saison Besserung.

Habe mir dann bei Wirth (da haben wir schon in den alten CX 500-Zeiten die Federn geholt) einen Satz VT-Gabelfedern mit Vorspannhülsen bestellt und kurz vor Saisonanfang montiert. Ich mach´s kurz: Die Mühle fährt sich klasse!! Und das mit originalen, alten hinteren Federbeinen (ich bin auf der Suche nach Konis, die soll´s ab und an noch geben). Das Versetzen in Kurven ist völlig weg, die Maschine liegt ruhig und dabei noch sehr komfortabel. Gar kein Vergleich mit vorher, und die Hantiererei mit dem Luftpolster fällt auch flach (kostet nur ewig neue Simmerringe, weil die durchblasen). Ich habe schon öfter Maschinen von Bekannten und Freunden auf Wirth-Federn umgebaut und war vorher schon überzeugt vom Nutzen dieser Teile, aber an der eigenen Maschine ist das ja nochmal ganz was anderes. Ich werde auch weiterhin für die Jungs Werbung machen (und ich werde nicht von ihnen gesponsert... !!! :-)

Noch was zu den Gebrauchtteile-Preisen: Meiner Erfahrung nach ist ein Chrom- Seitendeckel in gutem Zustand auch aus Privathand nicht unter € 65.- zu bekommen. Der Honda-Preis liegt inzwischen bei € 120.- wenn mich nicht alles täuscht. Mit den vorvelegten Rastenanlagen verhält es sich ähnlich. Falls überhaupt mal eine angeboten wird, werden dafür bis zu € 250.- verlangt (und auch bezahlt). Es gibt auch noch neue, aber die kosten das Doppelte...






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